Schuljubiläum "150 Jahre Schule in Leisnig" mit Feierstunde begangen

01. 09. 2024

Was haben Mathematik, Astronomie, Astrologie, Kosmografie und Kartografie gemeinsam?

Man steckt sie alle in eine Person und heraus kommt Peter Apian - der Universalgelehrte - geboren in Leisnig.

(Zitat aus der Festrede von Kristin Dorias-Thomas)

Am 31. August 2024 feierte die Peter-Apian-Oberschule ein ganz besonderes Jubiläum: 150 Jahre Schulgeschichte in Leisnig. Die Festveranstaltung fand in der liebevoll geschmückten Aula der Oberschule statt und versammelte rund 200 geladene Gäste, darunter aktuelle Lehrkräfte, Schüler und Elternvertreter, Mitglieder des Stadtrates, ehemalige Schüler und Lehrkräfte sowie Vertreter lokaler Firmen, die der Schule und der Stadt eng verbunden sind.

Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas eröffnete die Feierstunde mit einem beeindruckenden Rückblick auf die vergangenen 150 Jahre. Sie erinnerte an die Höhen und Tiefen der Schulgeschichte, couragierte Schüler, die sich für ihre Lehrkräfte einsetzten, sprach über die aktuellen Entwicklungen an der Peter-Apian-Oberschule und wagte zugleich einen Ausblick in die Zukunft des Schulstandortes Leisnig.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahmen das Leisniger „Bahnhofsduo“ mit Kathryn Döhner und Christopher Schönbeck, die mit ihren Darbietungen für eine heitere Atmosphäre sorgten. Ein besonderes Highlight waren die Beiträge der Schülerinnen Sarah Hirsch, Emma Kleider, Elsa Kunze, Käthe Perge und Erik Kunze, die unter der Leitung von Herrn Liebing humorvolle Sketche und den mitreißenden Apian-Rap einstudiert hatten. Die Schülerin Cora Höfling erntete mit ihrem gefühlvollen Violinsolo ebenfalls großen Applaus und begeisterte das Publikum.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Genannten für ihr Engagement und ihre tolle Perfomance auf der Bühne.

Ein weiterer fesselnder Teil des Programms war die achtminütige Slideshow, die visuell die Entwicklung der Schule von den Anfängen bis zur Gegenwart skizzierte und einen Ausblick darauf gab, wie die Oberschule im Jahre 2050 aussehen könnte. Hierbei wurden die Gäste in die Zukunft entführt und erhielten Ideen und Visionen für die kommenden Jahre.

Die gezeigte Slideshow finden Sie u.a. HIER.

Besonders bereichernd waren die zwei Videobotschaften von Dr. Reinhard Witzlau aus Gransee, der sich intensiv mit der Geschichte von Peter Apian auseinandersetzt, und Peter Apian-Bennewitz, einem Nachfahren des Leisniger Universalgenies. Deren Impulse gaben den Feierlichkeiten eine historische Tiefe und verdeutlichten die Bedeutung des Schulstandortes.

Am Ende erfolgte die Pflanzung eines Mammutbaums als Symbol für den Zusammenhalt aller Personen, die der Schule verbunden sind sowie das Vergraben einer Zeitkapsel, die von Vertretern des Schülerrats befüllt wurde.

Wir möchten uns herzlich bei allen Anwesenden bedanken, die mit geliehenem Bild- und Quellenmaterial, liebevoller Detailarbeit und großem kreativen Einsatz zur gelungenen Feierstunde beigetragen haben und die diesen besonderen Anlass mit uns gefeiert haben. Ihr Interesse und Ihre Verbundenheit mit der Oberschule Leisnig sind für uns von großem Wert. Mögen Sie der Schule auch weiterhin treu verbunden bleiben und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten!

Text und Bilder: Robert Müller

Weitere Bilder finden Sie HIER und HIER.

Bild zur Meldung: Namenspatron Peter Apian hielt eine kurze Rede an die Gäste