Apian-Schüler feiern "150 Jahre Schule in Leisnig"

31. 08. 2024

Am 30. August 2024 fand an der Peter-Apian-Oberschule in Leisnig ein fröhliches Schulfest statt, das alle Erwartungen übertraf und bei den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung auslöste. Gemeinsam eröffneten die Schülersprecherin Stella Harnisch, die Elternsprecherin Doreen Wesner-Richter, die Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas, der Bürgermeister von Leisnig, Carsten Graf, und der "wiedergeborene" Peter Apian das Fest mit einer herzlichen Ansprache.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten freuen. Fußball-Dart, ein T-Wall zur Überprüfung der Reaktionsgeschwindigkeit und ein herausfordernder Roller-Skate-Parcours sorgten für viel Spaß und spannende Wettbewerbe. Außerdem bestand die Möglichkeit, die eigene Schussstärke beim Fußball zu testen oder beim Handball die Torwand zu treffen. Die Schüler nutzten die Angebote begeistert und zeigten ihr sportliches Können.

Für die kreativen Köpfe gab es Bastelstationen, an denen Blumengestecke, Lesezeichen und Beutel gestaltet werden konnten. Eine Tauschbörse für Bücher und Spiele sowie eine Tombola runden das Angebot ab und luden zum Mitmachen ein.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Fleißige Grillmeister sorgten für leckere Grillspezialitäten, ein Eiswagen versüßte die heißen Stunden, und die Lehrer hatten köstliche Kuchen gebacken. An der alkoholfreien Cocktailbar konnten sich die Gäste erfrischen, während der Schulverein Pommes und Getränke anbot.

Das Fest wurde auch kulturell bereichert: Die Tänzerinnen des Kindercarnevalclubs Leisnig (KKC Leisnig) entführten die Besucher in eine bunte Welt des Tanzes, gefolgt von einer unterhaltsamen Theateraufführung einiger Lehrkräfte. Höhepunkt war der Auftritt der Bauchtanzgruppe von Franziska Franz aus Hartha, der das Publikum begeisterte.

Das erste Schulfest dieser Art war ein voller Erfolg für alle Beteiligten und rechtfertigte den immensen Vorbereitungsaufwand, den das Organisationsteam in den Wochen zuvor geleistet hatte. Die positiven Rückmeldungen und das strahlende Lächeln der Schüler zeigen, dass dieses Schulfest nicht nur ein Event war, sondern ein unvergessliches Erlebnis, das die Schulgemeinschaft näher zusammenbrachte.

Wir danken allen, die zum großen Erfolg unseres Schulfests beigetragen haben, vor allem geht unser Dank an:

- alle Schülerinnen und Schülern und Eltern, die beim Auf- und Abbau sowie der Vorbereitung am 29.08.2024 fleißig angepackt haben

- den Schulverein Peter Apian e.V. (vor Ort vertreten durch Nicole Hirsch sowie Romy und Michael Peschel)

- die Johanniter Mittelsachsen

- die Diakonie Döbeln

- die Hospiz Lebenszeit gGmbH Leisnig

- den VfB Leisnig

- den SV Medizin Hochweitzschen

- die Sparkasse Mittelsachsen

- Thomas Reil von Sachsen-Fotobox

- die Klatt-Eis Eismanufaktur Frankenau

- den Regenbogenbus e.V.

- Fotograf Sven Jachalke

- den Mittelsächsischen Kultursommer e.V.

- die Veolia Umweltservice GmbH

Text: Robert Müller