Interessanter und lehrreicher Feuerwehrtag 2024

18. 06. 2024

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Peter-Apian-Oberschule durften gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Müller (5a) und Herrn Liebing (5b) einen spannenden Projekttag bei der Feuerwehr Leisnig erleben. Schon früh am Morgen machten sich die Klassen auf den Weg, um einen tiefen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute zu erhalten.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder die vielfältigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau kennen. Besonders aufregend war die Teilnahme an Löschübungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen durften.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekttages war der Einblick in die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Kinder lernten, wie man Verbände anlegt und was bei verschiedenen Verletzungen zu beachten ist. Diese Kenntnisse sind nicht nur im Alltag, sondern auch im Schulkontext von großer Bedeutung.

Ein besonderes Highlight war das Klettern an der Strickleiter. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zudem bot sich die Möglichkeit, das umfangreiche Equipment eines Löschwagens aus der Nähe zu betrachten. Die Kinder waren beeindruckt von der Vielzahl an Werkzeugen und Hilfsmitteln, die für den Einsatz bereitstehen.

Ein wichtiger Programmpunkt war auch das Üben eines Notrufs. Die Kinder lernten, welche Informationen in einem Notfall weitergegeben werden müssen und wie man ruhig und präzise bleibt, um den Einsatzkräften die Arbeit zu erleichtern.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit einem kräftigenden Frühstück. Nach so vielen aufregenden Aktivitäten war dies eine willkommene Stärkung.

Der krönende Abschluss des Tages war die Rückfahrt zur Schule in den Fahrzeugen der Feuerwehr. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von einem rundum gelungenen Projekttag.

Ein großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Leisnig, die diesen Tag mit viel Engagement und Herzblut ermöglicht haben. Die Peter-Apian-Oberschule freut sich schon jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Text und Bild: Robert Müller

Genaue Einblicke in den Feuerwehralltag wurden gegeben